Besonders erfreulich ist die neue Hompage der Ortsgruppe Höflein:

www.bergwacht-hohewand.at

Die Landesleitung gratuliert zur fabelhaften Arbeit!

 

Unser Profi-Ameisenheger Peter Herger berichtet:Ameisen1

Als Ameisenheger möchte ich Euch gerne dazu einladen, unsere Tätigkeit näher kennenzulernen.

Heuer haben wir sogar schon eine Unterstätzungsanfrage aus der Straßenbauabteilung bekommen.

Die Übersiedlung einen Ameisenhügels ist sehr heikel. Würden wir die Übersiedlung zu früh im Jahr durchführen sind die Ameisen noch in Winterrruhe und es würde ihren sicheren Tod bedeuten. Wir gehen mit allen Anfragen und Übersiedlungen sehr behutsam um.

Gerne binden wir Euch in unsere Naturschutzarbeit ein.

 

 

Die OEL’n Elisabeth Prochaska und Mag. Markus Zirps von der Türnitzer Berg- und Naturwacht organisierten im Sommer ein Ferienspiel. Die teilnehmenden Kinder konnten aus vorgefertigten Holzteilen Nistkästen zusammenschrauben. Halbfertige „Nützlingshotels“ durften mit Holzwolle befüllt und anschließend bemalt werden.

Wie beliebt und auch wichtig diese Beiträge der NÖ Berg- und Naturwacht sind, sieht man an den Besucherzahlen in Türnitz. Es kamen 44 (!) Kinder und erlebten einen schönen, lehrreichen und interessanten Vormittag.

FSP Türnitz 2017 1 HP

Es ist nicht leicht die richtige Mischung zu finden........

FSP Türnitz 2017 3 HP

Abschauen ist erlaubt ..............

FSP Türnitz 2017 2 HP

Die Freude war groß, eine tolle Veranstaltung!